Wissenstest

Psychologie-Quiz

Klar, wir haben alle eine Psyche, sonst wären wir nur emotionslose Maschinen. Aber wo sie sitzt und was sie tut, das ist nur schwer fassbar, und das, obwohl wir täglich an uns selbst und anderen beobachten können, wie viel Einfluss unsere Seele auf uns hat und wie schwer der Verstand sich oft tut, uns zur "Vernunft" zu rufen. Die Psyche lässt uns Lieben oder Hassen, Naschen trotz Diätversuch, Lügen trotz Wahrheitsliebe, Angst empfinden in völlig harmlosen Situationen und verführt uns zu allerlei unvernünftigen Entscheidungen. Und trotzdem (oder gerade) deswegen? – hilft sie uns, unseren Weg im Leben zu finden, und schützt uns vor vielerlei Übel. Wir finden: Das sind gute Gründe, um der Psyche einen Wissenstest zu widmen. Viel Erfolg wünscht die Redaktion!

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon