Einsatzbereitschaft und Mut

Work & Travel
Der Anbieter STA Travel (statravel.de) bietet nicht nur reine Working Holidays an, sondern auch die Variante Work & Travel. Sie bietet die Möglichkeit, klassische Studienreisen mit einigen Tagen Freiwilligenarbeit zu verbinden.
Etwa 70 Projekte in 34 Ländern von Asien bis Ozeanien stehen insgesamt zur Auswahl – vom Natur- und Tierschutz über die Arbeit mit Kindern bis zu gemeinnützigen Projekten. Bei der Reise „Bei den Nomaden in der Mongolei“ etwa lernt man bei Fahrten mit der Transibirischen und Transmongolischen Eisenbahn zunächst weite Teile des Nahen Ostens vom Zugfenster aus kennen, im Terelj Nationalpark nimmt man hautnah am Leben der dortigen Menschen teil und hilft bei der Flusssäuberung. Am Anfang und Ende der Reise steht außerdem Sightseeing in Moskau und Peking auf dem Programm.
Doch auch die anderen Angebote haben alle ihren ganz eigenen Reiz: Tierliebhaber können die Nationalparkranger in Costa Rica unterstützen, Wildtiere in Südafrika oder Orang-Utans in Borneo pflegen, bei Elefantenschutzprojekten in Thailand, Sri Lanka, Namibia oder Tansania mitarbeiten, Meeresschildkröten auf den Seychellen oder in Griechenland schützen oder Haiforschung in der südafrikanischen Kapregion betreiben. Wer gerne mit Menschen arbeitet, kann in Mosambik vom Sturm zerstörte Häuser wieder aufbauen, ein Gemeindeprojekt bei den Maoris unterstützen oder bei zahlreichen Projekten in Mosambik oder Rio de Janeiro, Peru oder Buenos Aires, in den Townships Süfdafrikas oder in Antigua mit Kindern lernen und spielen. Naturliebhaber finden Arbeit auf Biofarmen in Ecuador oder Patagonien, in Neuseeland kann man Kiwis ernten oder den Menschen in Costa Rica naturverträgliches Recycling nahe bringen.
Kleine Anbieter, große Hilfe
Neben diesen großen Organisationen gibt es viele weitere Organisationen zum Thema Work & Travel – manchmal wird man sogar für seinen Einsatz bezahlt.





