Ferienhäuser - ein besonderes Urlaubserlebnis
Die meisten Dänen verbringen ihren Urlaub am liebsten im eigenen Ferienhaus. Deswegen gibt es über das ganze Land verteilt ungefähr 200.000 Ferienhäuser jeder Kategorie, von denen ca. 40.000 an Touristen vermietet werden. Mehr oder weniger alle Häuser befinden sich in Küstennähe in einer naturschönen Umgebung. Das Angebot reicht vom gemütlichen Holzhaus bis hin zum Luxushaus unter Reet mit beheizbarem Schwimmbad, Sauna, Whirlpool etc.
Ausstattung - von einfach bis Luxus
Da sich die Häuser alle in Privatbesitz befinden, ist die Einrichtung unterschiedlich, je nach Geschmack des Besitzers. Üblicherweise gibt es einen großen Wohnraum mit offener Küchenzeile, sowie 1-2 Schlafräume (bei großen Häusern auch bis zu 4 Schlafräume) ein Badezimmer, teilweise auch eine extra Toilette. Die Ferienhäuser bieten in der Regel Platz für 4-6 Personen, einige Häuser haben sogar Platz für 8-10 Personen. In fast allen Häusern findet man Fernseher und Radio, oft auch mit Parabolantenne. Die Ferienhausküche verfügt über einen Herd, Kühlschrank, Töpfe, Pfannen, Geschirr, Kaffeemaschine, teilweise auch Geschirrspüler. Bettzeug ist vorhanden, Bett- und Tischwäsche sind mitzubringen.
Kinderfreundlich und unabhängig
Für Kinder ist ein Ferienhaus so etwas wie ein zweites Zuhause - wer einmal als Kind einen Ferienhausurlaub erlebt hat, wird sich das ganze Leben lang daran erinnern. Kinder können ohne Zwang und Einschränkungen herumtollen und in der Umgebung auf Entdeckungsreise gehen. Die Zeit mit der Familie kann je nach Lust und Laune individuell gestaltet werden. Für das leibliche Wohl stehen in der Nähe Ihres Ferienhauses meist ein Restaurant, Bistro oder landestypischer Kro zur Verfügung. Am meisten Spaß macht vielen jedoch die Zubereitung Ihrer Mahlzeiten in der Ferienhausküche. In jedem größeren Ort gibt es gut sortierte Supermärkte, Bäckereien, Fleischer etc. oder Sie kaufen direkt beim Bauern oder beim Fischer am Hafen.
Haustiere sind willkommen
Ob Katze, Hund, Hamster oder Hase, Ihre Haustiere müssen nicht zu Hause bleiben, sondern sind in vielen Ferienhäusern erlaubt. Bitte informieren Sie sich vor der Buchung darüber.
Problemlos buchen
Ferienhäuser können in der Hochsaison wochenweise gebucht werden; An- und Abreisetag ist jeweils der Samstag. Außerhalb der Hauptferienzeit kann man auch einen Kurzaufenthalt buchen und den An- und Abreisetag selbst bestimmen. Außerdem sind die Häuser in der Nebensaison bis zu 50 % günstiger. Angebote von Ferienhäusern finden Sie in vielen Reisebüros, bei deutschen und dänischen Vermittlungsbüros und bei den Touristenbüros vor Ort. Informationen finden Sie auch auf den Websites der Anbieter.




