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Cash & Carry anstatt Kisten & Kittel

Wer bei Berufsperspektiven im Handel nur an Kisten und Kittel tragen denkt, irrt gewaltig. Der Handel ist heute ein hochkomplexer Wirtschaftssektor, der modernste Management-Methoden und Technologien nutzt. Mit 22 Millionen Beschäftigten ist er der zweitgrößte Arbeitgeber in Europa. Dabei steigt der Akademiker-Anteil seit Jahren kontinuierlich an. Der Handel sucht verstärkt Hochschulabsolventen mit spezifischem Branchen-Know-how, die der zunehmende Komplexität der Aufgaben gewachsen sind: Der Manager vor Ort muss den technologischen Entwicklungen Folge leisten und ein Verständnis für Prozesse und ihre Veränderungen mitbringen.

Internationale Entwicklungschancen im Handel

Der internationale Handelskonzern Metro Group geht von einer stabilen Entwicklung der Konsumausgaben und der Gesamtkonjunktur im Heimatmarkt aus. Aufgrund ihres internationalen Engagements ist die Metro Group von der Entwicklung einzelner nationaler Märkte weitgehend unabhängig. Die internationale Expansion wird konsequent vorangetrieben, wobei der Schwerpunkt auf den Wachstumsmärkten in Osteuropa und Asien liegt. In diesen Regionen bestehen für Bewerber, die eine internationale Karriere anstreben, derzeit auch die besten Chancen.

In Russland plant Metro Cash & Carry allein in diesem Jahr die Eröffnung von acht neuen Märkten und wird zum Jahresende mit über 20 Standorten und mehr als 10.000 Mitarbeitern eines der größten Handelsunternehmen im Land sein. In den kommenden Jahren soll das Vertriebsnetz auf rund 50 Großmärkte ausgebaut werden. Außerdem hat die Vertriebslinie Real im Juli 2005 ihr erstes SB-Warenhaus in Moskau eröffnet und plant bereits für Ende November diesen Jahres die zweite Markteröffnung. In China wird Metro Cash & Carry Ende 2005 voraussichtlich an rund 30 Standorten vertreten sein. Mittelfristig soll die Zahl der Märkte im Land nochmals verdoppelt werden.

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