wissen.de Artikel
Deutsche im Kaufrausch
Die Konsumlaune in Deutschland scheint ihren Höhepunkt erreicht zu haben. Das renommierte Marktforschungsunternehmen GfK prognostiziert in seinen Konsumklimaindikator nach hohen 8,5 Punkten im August für den September einen Wert von 8,6 Punkten. Das ist der elfte Anstieg in Folge. Besonders größere Anschaffungen stünden noch in diesem Jahr auf den Einkaufszetteln der Verbraucher. Bei den Erwartungen an die Entwicklung ihrer finanziellen Lage sind die Deutschen allerdings zunehmend pessimistischer.
Die Mehrwertsteuererhöhung öffnet die Portemonaies
Für seinen Konsumklimaindex befragt die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung monatlich rund 2000 Personen und errechnet daraus die Prognose für den folgenden Monat. Aus den bisherigen Werten dieses Jahres prognostizieren die Experten für 2006 eine Zunahme von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit anderen Worten: die Kauflaune der Deutschen ist so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. Der Wert für die Konsumbereitschaft in Deutschland sei mit 56,1 Punkten der zweithöchste je gemessene Wert. Als entscheidenden Grund für das hohe Niveau der Anschaffungsneigung sehen die Marktforscher die kommende Mehrwertsteuererhöhung.