Public Relations oder PR – zu deutsch „Öffentlichkeitsarbeit“. Der Bereich der Public Relations befasst sich also mit den Kommunikationsbeziehungen zwischen öffentlichen oder privaten Institutionen und der Öffentlichkeit bzw. alle Maßnahmen, die im Zuge dieser Aktivitäten zur kontinuierlichen Information über Einstellungen, Meinungen und Verhalten eingesetzt werden.
Hauptaufgabe der Public Relations ist die Imagepflege und Vertrauenswerbung. PR soll Aufmerksamkeit erregen, Sympathien gewinnen, Verständnis und moralische Unterstützung sichern und Vorwürfe und Kritik zurückweisen oder korrigieren. Im Unterschied zur Werbung für ein spezifisches Produkt zielt PR nicht unmittelbar auf den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen ab, sondern auf ein positives Meinungsklima für die jeweilige Institution.
PR-Maßnahmen sind z. B. Betriebsbesichtigungen, Informationsveranstaltungen oder auch die Förderung lokaler Sportvereine und sozialer Einrichtungen. Große Aufmerksamkeit widmet die PR der Erreichbarkeit von Multiplikatoren bzw. Meinungsführern, besonders Vertretern von Massenmedien, deren Arbeit z. B. durch mediengerechte Aufbereitung der PR-Information in journalistischen Darstellungsweisen, Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche mit Journalisten oder Pressereisen unterstützt wird.