Ein Mensch als Markenzeichen
Er begann seine Karriere als Zeitungsjunge und beendete sie als unumschränkter Herrscher über ein weltweites Imperium. Walt Disney verkörperte den "american way of life" wie kaum ein zweiter. Am 5. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden. Sein Name gehört sicher zu den berühmtesten des 20. Jahrhunderts, und doch weiß man über den Menschen Walt Disney erstaunlich wenig. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass er sich in der Öffentlichkeit fast ausschließlich über seine Arbeit definierte. Auch nach dem Tod des Firmengründers setzten seine Nachfolger alles daran, um den Mythos des ebenso genialen wie sympathischen Selbstmade-Mannes vor Enthüllungsstorys zu bewahren. Als der renommierte Filmkritiker Richard Schickel 1967 daran ging, "Disneys Welt" ein Jahr nach dem Ableben ihres Schöpfers kritisch zu durchleuchten, erhielt er von "offizieller Seite" denn auch keinerlei Unterstützung. Daran hat sich nicht viel geändert - bis heute ist Walt Disney vor allem ein Markenzeichen, dessen Erfolg ganz wesentlich von seinem positiven Image abhängt.