Die große Bühne der Literatur
Leben & Lifestyle

Die große Bühne der Literatur

Bild: Foto: P e z i, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Während unter der Woche ausschließlich Fachbesucher Zugang zur Buchmesse haben, öffnen sich am Wochenende ihre Tore auch für das allgemeine Publikum. Dann wird die Buchmesse zum gigantischen Kulturfestival für alle, zum Lesefest mit Autoren aus aller Welt und zur Bühne für gesellschaftspolitische Diskussionen zu den Themen Bildung, Digitalisierung, Menschenrechte und vielem mehr. Zu den internationalen Schriftstellern und Prominenten aus Film, Fernsehen oder Politik, die sich in Frankfurt präsentieren gehören u. a. Uwe Timm, Juli Zeh, Jo Nesbø, Zeruya Shalev, Fay Weldon, Joschka Fischer, Peter Scholl-Latour und Ben Becker.

Lesungen von Juli Zeh bis Ben Becker

Während unter der Woche ausschließlich Fachbesucher Zugang zur Buchmesse haben, öffnen sich am Wochenende ihre Tore auch für das allgemeine Publikum. Dann wird die Buchmesse zum gigantischen Kulturfestival für alle, zum Lesefest mit Autoren aus aller Welt und zur Bühne für gesellschaftspolitische Diskussionen zu den Themen Bildung, Digitalisierung, Menschenrechte und vielem mehr. Zu den internationalen Schriftstellern und Prominenten aus Film, Fernsehen oder Politik, die sich in Frankfurt präsentieren gehören u. a. Uwe Timm, Juli Zeh, Jo Nesbø, Zeruya Shalev, Fay Weldon, Joschka Fischer, Peter Scholl-Latour und Ben Becker.

Fokus auf Menschenrechte und den afrikanischen Kontinent

Die Buchmesse ist nicht nur eine Plattform für den internationalen kulturellen Austausch, sondern sie bietet traditionell auch Raum für politische Diskussionen und fördert den internationalen Dialog. Zahlreiche spannende Diskussionen und anregende Vorträge zu den Themen Menschenrecht und Menschenwürde bietet in diesem Jahr beispielsweise das Forum Dialog. So geht es in der Diskussion „Sklaverei in Deutschland“ um Menschen in Arbeitsverhältnissen extremer Abhängigkeit. Und ein neuer Bildband über „Tschetscheniens vergessene Kinder“ zeigt eindringlich die dramatischen Verhältnisse einer Kindheit im heutigen Tschetschenien. Ein in seiner Form einzigartiger Treffpunkt der Kulturen ist das Internationale Zentrum (IZ), in dem in jedem Jahr Intellektuelle und Schriftsteller, Politiker und Wissenschaftler aus aller Welt zu Gesprächen zusammenkommen. Dem afrikanischen Kontinent widmet das Programm des IZ 2007 besondere Aufmerksamkeit: Beim Afrika-Tag am Messe-Samstag steht die kulturelle Vielfalt Afrikas im Mittelpunkt mit Veranstaltungen zur afrikanischen Renaissance, zu Ruanda nach dem Völkermord oder zur hohen Kunst des Geschichtenerzählens. Eine Weltpremiere feiert die diesjährige Ausstellung im Internationalen Zentrum: „Was ich mich schon immer mal fragen wollte…“ zeigt mehr als 70 Portraits internationaler Schriftsteller, die sich selbst Fragen gestellt und sie beantwortet haben, fotografiert von Carolin Seeliger. Aufgezeichnet hat diese Miniatur-Selbstgespräche der Hörfunkjournalist Tobias Wenzel.

Themenschwerpunkte Bildung und Digitalisierung

Bildungsrelevante Veranstaltungen sind auch in diesem Jahr wieder in großer Zahl im Messe-Programm zu finden. 2006 hatte die Frankfurter Buchmesse den Schwerpunkt „Zukunft Bildung“ ins Leben gerufen, um auf die wachsende Bedeutung von Bildung im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung aufmerksam zu machen. Dieser Schwerpunkt wurde weiter ausgebaut. Neben der internationalen Konferenz der Alphabetisierungskampagne LitCam findet in diesem Jahr auf der Buchmesse auch der internationale Bildungskongress „Lernende Gesellschaft“ statt, bei dem es um frühkindliche Erziehung und lebenslanges Lernen geht. Das SPIEGEL-Bildungsforum ist im Bereich Bildung ebenfalls einer der zentralen Veranstaltungsorte auf der Messe.

Digitalisierung ist nicht nur für die Branche Thema Nummer eins, auch der Leser bewegt sich in der digitalen Welt und kann mittlerweile Inhalte in einer breit gewordenen Palette an Medien konsumieren. Mit digitalen Themen setzen sich zahlreiche Veranstaltungen auseinander, die nicht nur für die Fachbesucher, sondern auch für das allgemeine Publikum interessant sind. Im Forum Innovation geht es beispielsweise um Podcasts und die virtuelle Welt „Second Life“. Oder die Teilnehmer des National Novel Writing Month – kurz NaNoWriMo – berichten darüber, wie man in 30 Tagen dank Unterstützung einer Online-Community einen Roman schreibt. Neuer Treffpunkt für Podcast- und Blog-Interessierte ist das Web 2.0 Wohnzimmer (Halle 4.2 Q 411), in dem man den Machern des Buchmesse-Podcast und den Buchmesse-Bloggern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann.

Weltliteratur auf der Kinoleinwand

Das FOCUS Forum Hörbuch, das Forum Film & TV, das Comic-Zentrum, das Forum Kinder- und Jugendbuch, das Lesezelt auf der Agora oder die Antiquariatsmesse sind weitere beliebte Anlaufstellen für das Publikum. Das Forum Film & TV bietet Filmliebhabern ein Kinoprogramm, das die enge Verzahnung der Buch- und Filmbranche deutlich macht: Hier läuft unter anderem die Verfilmung der Novelle „Ein fliehendes Pferd“ von Martin Walser mit deutscher Starbesetzung oder „Der Sternwanderer“, ein Film, der auf dem Roman „Stardust“ des englischen Autors Neil Gaiman basiert. Zum ersten Mal präsentiert sich auch die ARD im Forum Film und TV: Auf der ARD-Bühne stellt die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt neue Projekte vor und es sind bekannte Schauspieler und Autoren zu Gast. Bekannte Stimmen hört – und sieht – man im FOCUS Forum Hörbuch, wie beispielsweise Synchronsprecher Christian Brückner, der

Hollywoodstars wie Robert de Niro seine Stimme leiht, und Andreas Fröhlich, die deutsche Stimme von Ethan Hawke.

Eine Ralley quer durch die Buchmesse-Hallen, eine Musical-Premiere und das Finale der 1. Deutschen Cosplaymeisterschaft hat am Wochenende das Comic-Zentrum zu bieten. Junge Messebesucher können im Forum Kinder- und Jugendbuch auf ihre Lieblingsautoren treffen und sich ihre Bücher signieren lassen. Liebhaber und Sammler alter Drucke und kostbarer Bücher mit Seltenheitswert sollten die Antiquariatsmesse (Halle 4.0 C1200) besuchen: Auf einem Areal von rund 1.500 Quadratmetern wird das gesamte Spektrum des klassischen Antiquariats präsentiert und es lässt es sich vortrefflich stöbern, schmökern und entdecken. Der Verkauf von Büchern ist hier an allen Messetagen erlaubt.

Alle Foren-Programme finden Sie unter: www.buchmesse.de/foren

Katalanische Kultur "Singular i Universal"

Ehrengast der diesjährigen Buchmesse ist Katalonien. Unter dem Motto "Singular i Universal – Einzigartig und Universell" können sich interessierte Besucher auf eine spannende Reise durch acht Jahrhunderte katalanischer Sprache und Literatur begeben. „Die katalanische Kultur ist vom Mittelmeer geprägt, über die Grenzen hinaus, ist sie einzigartig und offen: ein Spiegel für den neuen Aufbau Europas“, sagt Josep Bargalló, Direktor des Institut Ramon Llull (IRL), der die Ehrengast-Präsentation federführend organisiert hat.

Insgesamt 160 Kultur- und Literaturveranstaltungen sollen dafür sorgen, dass der Frankfurter Bücherherbst ein außergewöhnliches Schaufenster für das katalanische Verlagswesen und die katalanische Kultur wird. Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Ausstellung „La Cultura Catalana, Singular i Universal“ im Forum der Frankfurter Buchmesse, die neben der katalanischen Buchindustrie, die moderne, dynamische Region sowie acht Jahrhunderte der katalanischen Sprache und Literatur zum Thema haben wird. Das Messeprogramm wird flankiert durch ein facettenreiches Kulturprogramm innerhalb der Stadt, an dem etwa 680 Künstler beteiligt sein werden. So bietet z.B. das schauspielfrankfurt nicht nur den Schauplatz der diesjährigen Eröffnungsgala. Dort werden auch Theaterproduktionen wie Tirant lo Blanc oder A la Toscana im Oktober zu sehen sein. Katalanische Musik gilt es u. a. in der Alten Oper, in der Brotfabrik oder im Bockenheimer Depot (mit den „Sonar Nights“ mit elektronischer Musik, Gastronomie und anderen Darbietungen) zu entdecken, während sich das Künstlerhaus Mousonturm dem katalanischen Tanz und das Deutsche Filmmuseum dem katalanischen Film widmen wird. Den Rahmen für Ausstellungen bieten u. a. das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Kommunikation, das Deutsche Architektur Museum oder der Frankfurter Kunstverein.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das literarische Programm. Berühmte katalanische Autorinnen und Autoren wie Quim Monzó, Jaume Cabré, Maria Barbal, Baltasar Porcel, Carme Riera oder Joan Francesc Mira werden mit insgesamt 130 Kolleginnen und Kollegen ein vielfältiges Bild der katalanischsprachigen Literatur auf dem Messegelände, im Frankfurter Literaturhaus und im Römer zeigen. Insgesamt sind mehr als 60 literarische Veranstaltungen, Diskussionen und Lesungen rund um die Frankfurter Buchmesse geplant.

Weitere Informationen zur Frankfurter Buchmesse gibt es unter www.buchmesse.de

Mehr aus Leben & Lifestyle

Weitere aktuelle Artikel aus der Rubrik Leben & Lifestyle.

Alle Leben & Lifestyle-Artikel
Akustik historischer Instrumente: Die physikalischen Geheimnisse alter Meistergitarren
Leben & Lifestyle

Akustik historischer Instrumente: Die physikalischen Geheimnisse alter Meistergitarren

2. November 2026

Warum klingen Instrumente aus der Vorkriegszeit anders als neu gebaute Modelle? Die Antworten liegen in der komplexen physikalischen und chemischen Alterung von Holz, Leimen und Lacken über Jahrzehnte.

Kleine Bäume, große Geschichte: Die Entwicklung der Bonsai-Kultur
Leben & Lifestyle

Kleine Bäume, große Geschichte: Die Entwicklung der Bonsai-Kultur

31. Oktober 2026

Von den chinesischen Penjing-Landschaften über den Zen-Buddhismus bis zur weltweiten Verbreitung: Die Geschichte der Bonsai-Kultur ist mehr als ein Dekorationstrend. Sie verbindet jahrhundertealte Philosophie mit…

Hypnose verstehen: Was im Zustand der Trance wirklich passiert
Leben & Lifestyle

Hypnose verstehen: Was im Zustand der Trance wirklich passiert

27. Oktober 2026

Kaum ein Verfahren ist so von Klischees umgeben wie die Hypnose. Bühnenshows, in denen Freiwillige wie ferngesteuert Hühner imitieren, prägen bis heute das Bild. Mit der Arbeit in einer Praxis hat das wenig zu tun. Dort…

Hefepathogen nutzt Inositol trotz Glukose: Rezeptor verknüpft Nährstoffwahl mit Virulenz
Leben & Lifestyle

Hefepathogen nutzt Inositol trotz Glukose: Rezeptor verknüpft Nährstoffwahl mit Virulenz

20. Oktober 2026

Eine Studie in PLOS Biology zeigt, wie ein Inositol-sensitiver Rezeptor bei einer Hefe die Nährstoffnutzung steuert – selbst bei Glukose-Überschuss. Die Entdeckung verbindet Stoffwechsel und Virulenz.

← Zurück zu Leben & LifestyleZur Startseite