Geschichte der Bundesrepublik Deutschland 2002
Allgemein

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland 2002

Bild: Foto: Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Im Jahr 2002 entwickelt sich eine Jahrhundertflut in den Städten und Gemeinden entlang der Elbe und ihrer Nebenflüsse. Allein in Sachsen kommen zwanzig Menschen ums Leben, ganze Landstriche stehen unter Wasser, Tausende Häuser und Wohnungen werden zerstört. In Dresden erleiden Kulturdenkmäler schwere Schäden, und Straßen und Schienenwege werden unterspült. Die Menschen in den Hochwassergebieten bleiben in ihrer Not nicht allein, denn die Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung ist groß, und auch mit öffentlichen Mitteln wird unbürokratisch geholfen. Bundeskanzler Gerhard Schröder packt die Probleme ebenso beherzt wie öffentlichkeitswirksam an. Sein entschlossenes Auftreten wenige Wochen vor der Bundestagswahl trägt wesentlich dazu bei, dass die rot-grüne Regierungskoalition am 22. September knapp die Nase vorn hat. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Entscheidung der Wähler ist das entschiedene Nein der Bundesregierung zu einem möglichen Kampfeinsatz gegen den Irak.

Was sonst noch geschieht:

Der Euro ist da! Zwölf Staaten der Europäischen Union geben sich eine gemeinsame Währung. Die Hoffnungen sind groß – doch erst einmal überwiegt bei vielen die Enttäuschung über angebliche oder tatsächliche Preiserhöhungen.

Mehr als eine Randnotiz:

Am 26. April tötet der ehemalige Schüler Robert Steinhäuser während eines Amoklaufs am Erfurter Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen und anschließend sich selbst.

Hier hören Sie das Audio "Geschichte der Bundesrepublik Deutschland 2003"

Mehr aus Allgemein

Weitere aktuelle Artikel aus der Rubrik Allgemein.

Alle Allgemein-Artikel
Regensburger Physiker halbieren Fehlerrate von Quantenbits mit einer Zusatzmessung
Allgemein

Regensburger Physiker halbieren Fehlerrate von Quantenbits mit einer Zusatzmessung

4. November 2026

Ein Team um Ferdinand Kuemmeth senkt mit einer einzigen Extra-Messung vor der Rechnung die Fehlerrate von Qubits von 0,14 auf 0,065 Prozent – ohne neue Hardware.

Kölner Physiker finden Spuren eines Quantenzustands, der Computer fehlerfrei machen könnte
Allgemein

Kölner Physiker finden Spuren eines Quantenzustands, der Computer fehlerfrei machen könnte

3. November 2026

Forscher der Uni Köln haben Quantenzustände gemessen, die zur Theorie der topologischen Supraleitung passen. Ein möglicher Baustein für störungsresistente Quantencomputer – der entscheidende Beweis fehlt aber noch.

Wie ein winziger Mückenstich halb Deutschlands Weiden bedroht
Allgemein

Wie ein winziger Mückenstich halb Deutschlands Weiden bedroht

2. November 2026

Forscher fingen 2024 über 337.000 Gnitzen auf 14 norddeutschen Höfen ein. Fast jede fünfte Probe trug das Blauzungenvirus – ein Blick auf einen Erreger, der fast unsichtbar von Tier zu Tier wandert.

Borneo-Brände 2026: Wie Feuer die Orang-Utans noch Jahre später bedrohen
Allgemein

Borneo-Brände 2026: Wie Feuer die Orang-Utans noch Jahre später bedrohen

30. Oktober 2026

Indonesien erlebt die schlimmsten Waldbrände seit über einem Jahrzehnt. Langzeitdaten aus Borneo zeigen: Die Folgen für Orang-Utans reichen weit über Rauch und Flammen hinaus – mit Auswirkungen auf Ernährung,…

← Zurück zu AllgemeinZur Startseite