Sommer, Sonne, Superhitze
Natur & Umwelt

Sommer, Sonne, Superhitze

Bild: Foto: Jörg Braukmann, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Sommer, Sonne, Superhitze: Von einem schönen Sommer träumen wir alle. Aber ein Jahrhundertsommer? Hier ist Vorsicht geboten, denn bei unbarmherziger Sommerhitze leiden Mensch, Tier und Natur!

Affenhitze, Schweißausbrüche, Grillfleischknappheit – wir wissen gar nicht, ob wir jammern oder jubeln sollen, wenn Petrus uns das beschert, wonach wir uns während der unfreundlichen Herbst- und Wintermonate oder während verregneter Sommer vergangener Jahre gesehnt haben: einen „richtigen“ Sommer mit Sonne satt über mehrere Wochen – einen umgangssprachlichen „Jahrhundertsommer“! Was aber, wenn es die Sonne dann doch ein bisschen zu gut mit uns meint? So wie im Sommer 2003 zum Beispiel? Die damalige Hitzewelle brach in Europa über Hundert Jahre geltende Temperaturrekorde – und das sogar über einen längeren Zeitraum hinweg als alle anderen Sommer zuvor. Die höchste Marke erreicht das portugiesische Alentejo am 1. August mit 47,3 °C.

Doch so viel Badespaß manchem von uns auch vergönnt gewesen sein mag, forderte dieser Jahrhundertsommer auch mehrere Zehntausend Opfer. Allein in Deutschland starben rund 3.500 Menschen an den Folgen der Hitze. In ganz Europa richteten Waldbrände und Trockenheit erhebliche ökologische und wirtschaftliche Schäden an. Bedingt durch den Klimawandel und die fortschreitende globale Erwärmung droht eine Sommeranomalie dieser Ausprägung sich sogar auf lange Sicht leider von der Ausnahme zur Regel zu entwickeln. Ein milder Sommer, ein wechselhafter Sommer, ein Jahrhundertsommer – was erwartet uns wohl in diesem Jahr?

Mehr aus Natur & Umwelt

Weitere aktuelle Artikel aus der Rubrik Natur & Umwelt.

Alle Natur & Umwelt-Artikel
Der Ozean kommt außer Atem: Warum unser größter Klimapuffer schwächelt
Natur & Umwelt

Der Ozean kommt außer Atem: Warum unser größter Klimapuffer schwächelt

29. Oktober 2026

Der Ozean hat fast 30 Prozent des CO2 geschluckt, das wir je emittiert haben – doch durch die Erderwärmung nimmt er bereits sechs Prozent weniger auf als möglich. Was dieser versteckte Kipppunkt für uns bedeutet.

Rechtspersönlichkeit für Ökosysteme: Mar Menor klagt in Spanien
Natur & Umwelt

Rechtspersönlichkeit für Ökosysteme: Mar Menor klagt in Spanien

23. Oktober 2026

Die spanische Lagune Mar Menor hat seit 2022 Rechtspersönlichkeit – als erstes Ökosystem Europas. Felix Aiwanger vom Max-Planck-Institut erklärt, wer künftig klagen könnte und wie Deutschland im internationalen…

Hummelähnliche Insektenart nach 150 Jahren in Frankreich wiederentdeckt
Natur & Umwelt

Hummelähnliche Insektenart nach 150 Jahren in Frankreich wiederentdeckt

21. Oktober 2026

Eine hummelähnliche Insektenart, die seit rund 150 Jahren in Frankreich als verschwunden galt, wurde im Raum Paris erneut gesichtet. Forschende sehen den Fund als Beleg für eine globale Taxonomie-Krise.

Wie die Ölindustrie den Zweifel am Klimawandel erfand
Natur & Umwelt

Wie die Ölindustrie den Zweifel am Klimawandel erfand

19. Oktober 2026

Ein neuer Bericht dokumentiert, wie fossile Konzerne systematisch Desinformation über die menschengemachte Erderwärmung verbreiteten. Klimaforscher Stefan Rahmstorf empfiehlt die Lektüre dringend.

← Zurück zu Natur & UmweltZur Startseite